we_path

Woche des Gedenkens 2024

im Bezirk Hamburg-Nord Programm

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

Man hat es oder hat es nicht

Donnerstag 5. Mai | 20 Uhr | Theater allusion | öffentliche Generalprobe
Das Thema Geld bestimmt unseren Alltag auch wenn uns genügend davon zur Verfügung steht. Aber kann man genügend davon haben? Die Projekttheatergruppe „allusion“ kommt Mamona, der Gier nach Geld auf die Spur und distanziert sich gleichzeitig. Gemeinsam erinnert sie sich an Zeiten mit weniger Geld, assoziiert und erfindet Choreografien. Sie greift Themen, Figuren und Ideen des Theaterstücks „ungefähr gleich“ des schwedischen Autors Jonas Hassan Khemieri auf. Da ist z.B. Martina, die eine zweite Stimme hat, Mani, ihr erfolgloser Ehemann, der Obdachlose Peter, Freya, die kürzlich ihre Arbeit verloren hat, Andrej, der voller Hoffnung eine Weiterbildung besucht hat, Silvana, die sich eigene Zukunftsträume schneidert, oder Hanna, die mit ihrem großen Herzen den Unmut ihrer Schwester auf sich zieht.

Keiner spricht gern über Geld, aber alle wollen es haben. Und wer keines hat versinkt im Unglück. Fest steht, reich bleibt reich und arm bleibt arm.

 

Premiere 6. Mai 2016
Derniere 7. Mai 2016

 

Mit: Anne Katrin Klinge (Regie), Sonja Eltzschig, Friedhelm Enoch, Andreas Hansen, Stephanie Hischke, Ines Hirschfeld, Jan Lauer, Gabriela Pätzold, Angela Piront, Dorothee Schwarz, Hartmut Tomaschewski (SpielerInnen), Stefphanie Hischke (Regieassistenz), Babette Kunze Bornemann (Choreographische Mitarbeit), Lars Rubarth (Licht, Ton)

AK 8,- | VVK 5,-  (zzgl. evtl. anfallender Vorverkaufsgebühren)| Tickets

Bühne zum Hof
 

Programmflyer zum Download

 

Ich habe noch nie für Geld meine Wohnung putzen lassen. Ich habe mir noch nie Sülze gekauft. Ich habe mir noch keinen Grabstein gekauft. Ich hab noch nie im Lotto gewonnen. Ich habe noch nie 5000 EUR bar in meiner Tasche rumgetragen. Ich habe noch nie für Geld jemanden an meinen Füßen riechen lassen. Ich habe noch nie einen Geldschein für Notizzettel genutzt. Ich habe noch nie mein Geld unterm Kopfkissen versteckt. Ich hab noch nie meinen Körper verkauft. Ich habe mir mit Geld noch nie eine Zigarette angezündet. Ich habe mir noch nie für Geld Sex gekauft. Ich hab noch nie in Geld gebadet. Ich hab noch nie Geld gewaschen. Ich habe mir noch nie einen Mörder gekauft. Ich habe Geld noch nie vom Fernsehturm herabfliegen lassen.