we_path

Woche des Gedenkens 2024

im Bezirk Hamburg-Nord Programm

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

die besten Jahre

Samstag 25. April | 20 Uhr | Tanztheater | ausverkauft!
Fotobearbeitung: Till Sander
Die Premiere ist bereits ausverkauft. Wer mag, kann Frustrationstolerenz mitbringen und hoffen, dass für die Abendkasse reservierte Karten nicht abgeholt werden. Oder Sie kommen gleich zur Derniere am Sonntag, 26. April. Dort gibt es im Moment noch Karten an der Abendkasse.

 

Wer definiert hier was?
Es: »Ich wundere mich ja immer, was die da treiben.«
Sie: »Anti Aging …«
Er: »Hat dich das Alter verändert?«
Sie: »Schon. Ich habe letztens meine ersten grauen Haare bemerkt, ich sehe nicht mehr so gut wie mit 20, ich bekomme einen Sitzplatz in der Bahn angeboten, ich kann nicht mehr ohne weiteres vom Boden zum Stehen kommen und mein Hintern ist auch dicker geworden. Aber »so what!« - innerlich bin ich noch voll die Alte. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich aufgehört habe, jemand anders sein zu wollen als die, die ich bin …«

Nach bereits zwei erfolgreichen Tanztheaterprojekten unter der Leitung von Judith Newerla haben sich die Teilnehmer_innen diesmal – ausgehend von eigenen Lebenserfahrungen und Einstellungen – mit dem Thema »Altersdiskriminierung« und den von außen gesetzten Normen und Werten auseinandergesetzt. Viele Menschen wollen alt werden, aber niemand will alt sein. Alter ist dann ok, wenn du dafür sorgst anders zu sein – jünger, lockerer, fitter.  Aber wenn du Pech hast, wirst du trotzdem stigmatisiert.

Zu jung? Zu alt?  Wer bestimmt das?

Mit: Judith Newerla (Choreographie, Regie) | Petra Deschka, Hans-Georg Dölfes, Barbara Manjock, Andrea Sander, Bilgi Saygili, Inga Schade, Carla Schäfer-Hernandez, Ellen Schwarz-Wiegert, Karin Schumacher, Maren von Westernhagen, Eveline Wachler (alle Tanz und Schauspiel) | Marek Merla (Technik)

AK 12,- / 8,- | VVK 10,- / 6,- (zzgl. evtl. anfallender Vorverkaufsgebühren) | Tickets

Halle
Das Projekt wird gefördert von: