we_path

Woche des Gedenkens 2024

im Bezirk Hamburg-Nord Programm

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

WIR FEIERN GEBURTSTAG!

Sonntag 11. September | 14 Uhr | 35 Jahre Goldbekhaus
Bun Jon & The Big Jive
35 JAHRE GOLDBEKHAUS!

14 – 19 Uhr: Präsentation FREIRÄUME: Ausstellungen
14 – 19 Uhr: STAND UP! Acting
14 – 19 Uhr: OAKLEAF – Stelzenkunst
14:30 - 19 Uhr: STAND UP! Paddling
15 -18 Uhr: Tanz den Swing
mit Bun Jon & The Big Jive:
Vorher gibt es einen Crashkurs in die Grundschritte des Swings mit Dagmar und Norbert
15 -18 Uhr: Offene Ateliers im Goldbekhof

19 Uhr Die Goldene Fliege: ErzählKunst vs Poetry | Slam (Bühne zum Hof)

 

14 – 19 Uhr: Präsentation FREIRÄUME: Ausstellungen & Performance
in der Seminaretage:
Die Installation „Herzlichst“ von Ruby Behrmann und Thomas Bartling ist eine Auseinandersetzung mit dem kulturellen Phänomen der Gabe. Der Akt des Schenkens wird in dem Rahmen des Kunstmoments von seinen Konventionen befreit und in eine existenzbedingende Erfahrung umgewandelt. Jeder Einzelne stellt sich hier dem Prinzip des Schenkens auf seine eigene Weise. Die performative Installation ist immer einzeln zu betreten.
Außerdem gibt es drei Ausstellungen mit Bildern von Susanne Mohr, Eva Biesenbender, Crucita Unbehaun, Muriel Mac Pherson, Monika und Susanne Petersen und Hermann Hinrichsen in der Seminaretage zu sehen.


14 – 19 Uhr: STAND UP! Acting
Mit der Aufforderung „Wir wollen spielen“ ging die Theater- und Performancegruppe schon im März an den Start. Was die Teilnehmenden mitbringen sollten: Neugierde, Phantasie und ihre Emotionen. Mit diesem Werkzeugen begann die Gruppe das Thema STAND UP! zu bearbeiten. Was macht und glücklich, was traurig oder wütend? Was bringt uns dazu aufzustehen oder aufzuspringen. Alle BesucherInnen unseres Sommerabschluss und des Goldbekhaus-Jubiläums haben die Chance es herauszufinden. Die Gruppe wird dort sein und spielen.  Das WIE und WO wird eine Überraschung sein. Wir bedanken uns sehr bei den Theatermacherinnen Christina Heitfeld, Andrea Keller und der Choreografin Maika Viehstädt für ihr Engagement und die tolle Arbeit.

 

14 – 19 Uhr: OAKLEAF – Stelzenkunst
Die Stelzenläuferinnen von Oakleaf überraschen das Publikum immer wieder mit ihren nicht zu übersehenden Auftritten!

14:30 - 19 Uhr: Stand Up Paddling Wer mag, bringt Bade- und Wechselsachen mit, spendet ein wenig und genießt stehend paddelnd das Treiben auf den Kanälen.

15 -18 Uhr: Tanz den Swing mit Bun Jon & The Big Jive:
Der Swing ist angesagt! Wir haben die beste Live-Bands Hamburgs verpflichten können: Bun Jon & The Big Jive!Ihr Repertoire und der erfrischende Sound begeistert Zuhörer und Tänzer gleichermaßen  vom Fleck weg. Sie interpretieren unter anderem die Musik von Louis Jordan, Nat King Cole, Ray Charles bis hin zu Ray Collins. Eben alles was Swing, Groove, Drive und Jive hat. An den Instrumenten sind 6 großartige Musiker und Bun-Jon, selbst dem Swingtanz verfallen, weiß genau wie man den Rhythmus auf das Publikum überspringen lässt.
Vorher gibt es einen Crashkurs in die Grundschritte des Swings mit Dagmar und Norbert

 

15 -18 Uhr: Offene Ateliers im Goldbekhof
Die Ateliergemeinschaft aus freien KünstlerInnen, KunsthandwerkerInnen und freien AutorInnen freut sich auf alle, die mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten. Wer an einer Führung durch die Ateliers teilnehmen möchte, macht dies gern um 16 Uhr oder um 17 Uhr.


19 Uhr Die Goldene Fliege: ErzählKunst vs Poetry | Slam (Bühne zum Hof)

 

Diverse KünstlerInnen!

Eintritt frei | Ausnahme: DIE GOLDENE FLIEGE AK 12,- / VVK 10,- | Tickets

Die gastronomische Versorgung übernimmt das Alsterdorfer Kesselhaus!

Hofgelände und diverse Räume
 

Nicht stehen bleiben! Das gilt für das Leben, aber auch für den Kulturbetrieb Goldbekhaus. Augen und Ohren offen für die gesellschaftliche Entwicklung und für kulturelle Trends oder auch liebgewordene Formate.
Das macht und machte die Arbeit des Goldbekhauses in den vergangenen 35 Jahren aus. Am 5. September 1981 wurde das Goldbekhaus an seinem jetzigen Standort offiziell eröffnet, nach dem es vorher schon einige dezentrale Initiativen gab.
Seitdem haben wir manche Höhen und Tiefen durchlebt, mit den fehlenden Finanzmitteln gekämpft und uns immer wieder neu aufgestellt.

Gastro: Alsterdorfer Kesselhaus