we_path

Woche des Gedenkens 2024

im Bezirk Hamburg-Nord Programm

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

THeater Mobile: ES WAR DIE LERCHE

Freitag 30. September | 20 Uhr | von Ephraim Kishon
vorn: Julia und Romeo, dahinter: Shakespeare, Luky, Amme, Pater Lorenzo Spieler/innen: Gisela Rohmann, Joe Elvers, Horst Winter und Uschi Elvers
Ein heiteres Trauerspiel.
Was wäre wohl geschehen, wenn Romeo und Julia am Leben geblieben wären? Diese Geschichte erzählt Kishon in seiner Satire „Es war die Lerche“.
Selbst das bekannteste Liebespaar der Weltgeschichte bleibt nicht vom ach so wohl vertrauten Trott des Ehe-Alltags verschont. Der Ballettlehrer Romeo (Jo Elvers) hat eine mollige Geliebte und die ehemals veroneser Schönheit und heutige Hausfrau Julia (Gisela Rohmann) hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Beide sind mit der Erziehung ihrer aufmüpfigen Tochter Lucretia Benvolia (Uschi Elvers) „was wisst ihr zwei denn schon von der Liebe!“ einigermaßen überfordert.
Der aus dem kühlen Grabe auferstandene Geist William Shakespeare (Horst Winter) will sein Werk vollenden und die beiden abermals in den Selbstmord treiben. Oder soll er mit Lucretia, die sich in ihn verliebt hat, in die Welt hinaus ziehen?
Pater Lorenzo (auch Horst Winter), der auch nicht mehr das ist, was er einst mit 80 war, sowie die alte Amme Julias (auch Uschi Elvers) sind ebenfalls mit von der Partie. Zahlreiche kunstvoll eingearbeitete Zitate auch aus anderen Stücken Shakespeares bereichern dieses heitere Trauerspiel.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute….
Das „Theater Mobile“ bringt „Es war die Lerche“ von Ephraim Kishon auf "die Bretter, die die Welt bedeuten“.

 

Mit: Uschi und Jo Elvers, Gisela Rohmann, Horst Winter

AK 12,- / VVK 10,- | Tickets

Bühne zum Hof