we_path

Klezmersession mit Christian Dawid & Stella Jürgensen

Open Stage So 21. April um 17 Uhr

Evantgarde

Konzert Sa 20. April um 20 Uhr

Hula Hoop

Neues Vereinsangebot. Lasst uns gemeinsam durchdrehen.

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

THE ATHENIANS: LIEDER VON MIKIS THEODORAKIS + THANOS MIKROUTSIKOS

Samstag 25. März | 20 Uhr | ausverkauft!

Hommage an zwei Größen der griechischen Musik

Míkis Theodorákis (1925-2021) und Thános Mikroútsikos (1947-2019) sind zwei der bekanntesten und einflussreichsten Komponisten Griechenlands. Nach ihrem Tod vor wenigen Jahren hat die Hamburger Gruppe „The Athenians“ beschlossen, deren musikalisches Erbe zu erhalten, indem sie zusammen mit zwei Gastmusiker*Innen ein Konzert mit einer Auswahl ihrer Lieder veranstalten.

Mit: The Athenians Leftéris Gióro (Gesang, Gitarre), Kóstas Smyrniós (Gesang, Bouzouki), Zissis Kagkalidis (Gesang, Keyboard, Akkordeon), Gäste Pános Koliás (Gesang, Gitarre), Ànna Konanoúdie (Gesang)

AK 20,- / 10,- | VVK 18,- / 10,- | Tickets | Infos Vorverkauf

Halle
Míkis Theodorákis           1925-2021

ist einer der bekanntesten griechischen Komponisten. Besonders seine Filmmusiken zu Aléxis Sorbás, Z, Serpico sowie die Vertonung Pablo Nerudas Canto General machten ihn weltweit berühmt. Seine Musik ist ein Amalgam byzantinischer Musikelemente, griechischer Folklore und europäischen Klassik. Als Pionier in seinem Land, hat er die Werke großer griechischer Dichter wie die Nobelpreisträger Giórgos Seféris und Odysséas Elýtis, sowie Jánnis Rítsos mit seinen Melodien begleitet und dem breiten Publikum bekanntgemacht. Darüber hinaus wurde er durch sein politisches Engagement bekannt.

 

Thános Mikroútsikos       1947-2019

ist einer der führenden Komponisten der griechischen Popmusik und der modernen Klassik. Sein Werk vermischt eine Reihe von Musikrichtungen von Avantgarde, 12-Tonmusik, Pop bis zu elektronischer Musik. Traditionstreu zum Ansatz von Theodorákis hat er, als Meister im Vertonen von Lyrik, die Dichter Níkos Kavvadías, Konstantínos Kaváfis, sowie Bertolt Brecht und Nazim Hikmet ans griechische Publikum herangebracht. Auch er war bis zuletzt äußerst politisch engagiert.

 

The Athenians

Die im Jahre 1977 in Hamburg entstandene Gruppe The Athenians spielt griechische Populärmusik, traditionelle Folklore sowie auch Rebetikolieder. Darüber hinaus interpretiert die Gruppe griechische Kompositionen wie u.a. Míkis Theodorákis, Mános Chatzidákis, Thános Mikroútsikos und Stávros Xarchákos. Es sind in erster Linie die zahlreichen Konzerte in ganz Europa, denen The Athenians ihre Popularität verdanken. Mit ihrer Musik begeisterten sie das europäische Publikum in der Essener Gruga Halle, im Wiener Metropol und in der Hamburger Musikhalle. Höhepunkte in ihrer Karriere stellten gemeinsame Auftritte mit bekannten griechischen Sänger*innen wie Vícky Léandros, Démis Roússos und Nána Moúskouri dar. Insgesamt haben sie bis heute 11 Musikalben (LP/CD) herausgebracht. The Athenians haben vor über 45 Jahren den Versuch unternommen, die griechische Musik in Europa bekannt zu machen und waren dabei bis heute überaus erfolgreich.

 

Leftéris Gióro

Gesang, Gitarre und musikalische Leitung

Der ausThessaloniki stammende Staatliche-Musikhochschulabsolvent und Berufsmusikerist Gründungsmitglied und das Herz der Gruppe. Inzwischen, nachdem er sich anderen Projekten gewidmet hatte, ist er seit 2003 wieder an Board und bereichert die Gruppe mit seiner Erfahrung.

 

Kóstas Smyrniós

Gesang und Bouzouki

Er ist seit 1979 aktives Mitglied der Band und hat mit vielen namhaften griechischen Komponisten und Interpreten in vielen europäischen Städten zusammen gearbeitet.

 

Zíssis Kagkalídis

Gesang, Keyboards und Akkordeon

Er ist das jüngste Mitglied der Gruppe und ist in verschiedenen Musikformationen der griechischen Rembetiko-Musikszene aufgetreten. Seit 1998 ist er fester Bestandteil der Band.

 

Zu Gast

Pános Koliás

Gesang und Gitarre

Der Komponist, Musikhochschuldozent, und ehemaliges Mitglied der Gruppe hat seit über 30 Jahren zahlreiche Solo- und Bandauftritte unternommen.

 

Ánna Konanoúdi

Gesang

Die in Griechenland und Deutschland ausgebildete Sängerin und Klavierspielerin bereichert mit ihrer Stimme und langjähriger musikalischer Profierfahrung als Guest-Star dieses Konzert.