we_path

Hula Hoop

Neues Vereinsangebot. Lasst uns gemeinsam durchdrehen.

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

COUCHSURFING IN CHINA

Freitag 7. Juni | 20 Uhr | Lesung und Multimedialer Vortrag | Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht
Foto: Stephan Orth
Wie ticken die Menschen in China? Drei Monate lang erkundet Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spielerparadies Macao im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Zwischen Digitalwelt und Realwelt, zwischen null und 4700 Höhenmetern sucht er nach Wahrheiten über ein Land, das wie kaum ein anderes das 21. Jahrhundert prägen wird. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommens-Essen der Hund geschlachtet wird. Dabei macht er alles mit, was seine Gastgeber mit ihm vorhaben, und versucht sich als Wettkampf-Korbflechter, tanzender Englischlehrer und Casino-Glücksritter. Und plötzlich wirkt das schwer durchschaubare China viel weniger fremd, als man vermutet hätte.
Mit: Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitete von 2008 bis 2016 als Redakteur im Reiseressort von SPIEGEL ONLINE, bevor er sich als Autor selbstständig machte. Für seine Reportagen wurde er mehrfach mit dem Columbus-Preis ausgezeichnet. »Couchsurfing im Iran: Meine Reise hinter verschlossene Türen« erreichte Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste und war dort mehr als 70 Wochen lang vertreten. Der Nachfolger »Couchsurfing in Russland« wurde mit dem ITB-BuchAward 2018 ausgezeichnet. Seit März 2019 ist »Couchsurfing in China« erhältlich, das ebenfalls zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

In Kooperation mit Kulturdialog e.V. | Kultur öffnet Welten

Bühne zum Hof | AK 12,- / 10,- | VVK 12,- / 10,- | Tickets

https://www.ticketmaster.de/event/336507?camefrom=de_va_01362