we_path

SUPKultur

Stand Up Paddling Saison startet im Juni. Jetzt anmelden!

NEU IM GOLDBEK~KANAL

Rassismus. Im Gespräch mit Dr. Aziz Alkazaz und Bernd Hass. Die neue Podcastfolge

20. HAMBURGER COMEDY POKAL

ANGEKOMMEN?

Veranstaltungsreihe von April – Dezember 2022. Programmflyer

JULI-PROGRAMM

Hier geht es zum Programm Juli 2022.

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

Live Stream: AN EVENING OF SHORT STORIES BY ISAAC BASHEVIS SINGER

Samstag 20. Februar | 19:30 Uhr | Lesung und Musik | in englischer Sprache!
Link zum Live-Stream

Vor über 3.000 Jahren entstand das Judentum als eine der Weltreligionen und entwickelte lebendige Traditionen, Lebensweisen, eine eigene Philosophie und Kultur. Isaac Bashevis Singer (1902-1991) hat viele Geschichten über das Leben der Juden geschrieben.
Die Nachkriegsgeneration der Deutschen ist bis heute geprägt von der qualvollen Erinnerung an die nationalsozialistische Geschichte und das unendliche Leid, das es vor allem für die Juden brachte. Aber die heutige Generation der Juden möchte nach vorne blicken, sich von der Assoziation mit dieser Vergangenheit lösen, die eigene Kultur leben und gemeinsam mit anderen zelebrieren. In dieses Spannungsfeld begeben wir uns mit unserer Veranstaltung und freuen uns riesig auf einen Abend, an dem das Couch Theatre das Werk Singers zelebriert und uns an der jüdischen Kultur teilhaben lässt.

© The Isaac Bashevis Singer Literary Trust. Reading by permission of Liepman AG, Zürich

Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Woche des Gedenkens" initiiert vom Bezirksparlament Hamburg-Nord, statt. Das gesamte Programm hier.
Rebecca Garron liest einige Geschichten vor, u.a. Zlateh the Goat, musikalisch begleitet von Stücken jüdischer Komponisten u.a. von Philip Glass, Leonard Bernstein, Leo Ornstein und Joseph Acron, interpretiert am Klavier von Paul Baeyertz. Regie geführt hat Joana O'Neil.
Die Texte sind in englischer Sprache und setzen keine besonders anspruchsvollen Sprachkenntnisse voraus. Verständnisfragen via Chat versuchen wir im Anschluss sehr gerne auch in Deutsch zu beantworten.

Homepage

Wer war Isaac Bashevis Singer? Einige Informationen in englischer Sprache sind auf der Website des Couch Theatre: IB Singer