we_path

Klezmersession mit Christian Dawid & Stella Jürgensen

Open Stage So 21. April um 17 Uhr

Evantgarde

Konzert Sa 20. April um 20 Uhr

Hula Hoop

Neues Vereinsangebot. Lasst uns gemeinsam durchdrehen.

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

goldbekhaus 40.0: Aktionsinseln

Sonntag 5. September | 11 Uhr | Entdeckungsreise
An verschiedenen Orten präsentieren wir Lustiges und Bewegendes aus 40 Jahren.
Hofmarkt. Nachhaltigkeit ist sein zweiter Vorname: Unser Flohmarkt auf dem Hof. Wir haben in unseren Schubladen gekramt und in die entlegensten Ecken geschaut. Tolle Dinge aus 40 Jahren Goldbekhaus Geschichte warten auf neue Besitzer*innen! Die Preise für die einzelnen Schätzchen sind wie immer Verhandlungssache.
Mit Kindern in Bewegung. Auf der Wiese gibt es outdoor Spielelandschaften, in denen die Kinder spielen, klettern, balancieren, schwingen und toben können. Die bekannten Lieder sind natürlich auch dabei.
Podcast Goldbek~Kanal. Es gibt drei Folgen unseres Podcasts, die sich mit dem Jubliäum beschäftigen. Auf Funk-Kopfhörern können die Besucher*innen schon mal reinhören.
Winterhuder Landschaften - ein digitaler Stadtteilspziergang. Wie nutzen wir die Räume, in denen wir uns bewegen. Welche Bedeutung haben Gebäude, Straßen, Bürgersteige, Plätze, Hinterhöfe, Grünstreifen, Parks, Gärten, Brachen, Parkplätze, Verkehrsinseln, Kanäle,...für jede*n von uns?
Von der Chemiefabrik zum Fairteiler - Jubiläums-Podcast. Die Journalistin Sibylle Hoffmann hat sich mit dem Kulturschaffenden und Goldbekhaus Mitbegründer Werner Frömming getroffen, um sich für den Goldbek~kanal über die Entwicklung der Stadtteilkultur in Winterhude zu unterhalten. Wie war die Winterhuder Stadtteilkultur ohne Goldbekhaus? Was änderte sich mit dem Goldbekhaus? Wie ging's weiter? Gedanken und Erinnerungen aus mehr als 40 Jahren Stadtteilkultur.
Digitaler Parcours. Ein bunt gemischtes Potpourri aus Filmen, Bildern, Tönen und Geschichten. Das Schöne ist, man kann sich Zeit lassen, denn es ist geplant, die Präsentation ab 5.9. noch über den Herbst im Gelände hängen zu lassen. Viel Spaß dabei!
Teilweise gefördert von der DHU Stiftung und der Stiftung Hamburger Wohnen und NEUSTART Programm, vielen Dank!

Eintritt frei

Außengelände Goldbekhaus und Goldbekhof
40 Jahre Goldbekhaus: Wandlungsfähig und robust!
Ein Jubiläum in schwierigen Zeite ...
Schon das Motto unseres Jubiläums »Goldbekhaus 40.0 – erfrischend systemrelevant« hat viele aufgeregt und verstört. »Erfrischend ist ein Joghurt oder ein kühles Bier«, »Was heißt denn hier systemrelevant, welches System denn überhaupt?«
Der Slogan ist mitten im Lockdown entstanden, Kultur kam nicht vor, wurde unter »Freizeit« subsumiert und da müsse man in Corona-Zeiten halt mal zurückstecken. Schnee von gestern? Vielleicht. Tatsache ist, dass uns die Folgen der Pandemie noch lange begleiten werden und: Nach der Pandemie ist vor der Klimakatastrophe.
Aber das haben über 40 Jahre Stadtteilkultur in Winterhude gezeigt: Es gibt keine ruhigen Zeiten, die Gesellschaft ist im steten Wandel. Unzählige Male war das Goldbekhaus in seiner Existenz bedroht und immer wieder gab es einen Weg aus der Krise heraus. Oft durch Zusammenhalt, Solidarität und der Kraft der Überzeugung, das Richtige zu tun.
Am 5. September halten wir für einen Moment inne, gönnen uns einige bewegte und bewegende  Rückblicke und feiern (auch Pandemie-bedingt) im kleinen Kreis mit Weggefährt*innen aus vier Jahrzehnten. Beschließen werden wir den Tag mit fetziger Rockmusik für die ganze Familie.
Sicher ist, wir werden aus der Pandemie gestärkt hervorgehen, in absehbarer Zeit wird die Halle neu gebaut werden, neue, junge Kolleg*innen sind am Start und werden sich den Themen der Zukunft stellen, wandlungsfähig und robust, wie schon in den vergangenen 40 Jahren.
In diesem Sinne: Kultur lebt!
Ihr / euer Goldbekhaus-Team