we_path

Woche des Gedenkens 2024

im Bezirk Hamburg-Nord Programm

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

Gefährliche Chemikalien im Haushalt

Donnerstag 14. Mai | 16 Uhr | Online-Vortrag und Diskussion
Einladung zum online Workshop mit dem Thema „Deine Unbekannten Mitbewohner - Gefährliche Chemikalien im Haushalt“

 

 

Was haben Phthalate, PFCs, PAKS und BPA gemeinsam? Sie sind Stoffe, die sich in all möglichen Alltagsgegenständen befinden und durch ihren Gebrauch gesundheitsgefährdend sein können. Noch nie davon gehört? Dann aufgepasst: am 14. Mai 2020 um 16 Uhr findet zu dieser Thematik ein Webinar statt, um gemeinsam gefährliche Chemikalien in den eigenen 4 Wänden ausfindig zu machen. In dem interaktiven Workshop lernt ihr, wie ihr diese Chemikalien findet und wie ihr sie zukünftig vermeiden könnt. Dabei werden wir jeden Raum unter die Lupe nehmen und die dort gängigsten Produkte oder Materialien inspizieren. Keine Bange, dafür braucht man kein Chemikalien-Profi zu sein, mit einfachen Tipps und Tricks gestalten wir Euer zu Hause gesünder!

Was erwartet euch:

-          Ein 90-minütiges kostenloses online Seminar

-          Themen rund um den Haushalt: Küche, Bad, Wohnzimmer, Kinderzimmer

-          Wo finden wir gefährliche Chemikalien? Beispiele einiger Produkte und Materialien

-          Interaktiv: mit Umfragen, Diskussionsrunden, Vorstellung von Lieblingsprodukten und deren Inhaltsstoffe

-          Was braucht ihr dafür: eine stabile Internetverbindung, ein Video-Chat geeigneter Computer (Video ist allerdings kein Muss, Hauptsache der Ton funktioniert), 2-3 Lieblingsprodukte eurer Wahl (vorzugsweise Kosmetika, Reinigungsmittel oder Kleidung), Gute Laune

Falls ihr Interesse habt, dann klickt einfach am 14.05. um 16 Uhr folgenden Link an und schon seid ihr dabei!

Thema: Workshop - Gefährliche Chemikalien im Haushalt

Uhrzeit: 14.Mai.2020 16:00 Uhr

 

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/89551515306?pwd=R1hEWFh4RVkyZFpaLzFVS3pjWWtnUT09

Meeting-ID: 895 5151 5306

Passwort: 002540

Aus Gründen der Gestaltung, Weiterentwicklung und Wiedergabe der Online-Workshops an Interessierte, werden diese aufgezeichnet. Es wird nur der Bildschirm aufgezeichnet und keine Teilnehmerlisten!

Bei Fragen meldet euch gerne unter fee.widderich@bef-de.org

Weitere Workshops zur Thematik „Gefährliche Chemikalien“ werden an folgenden Terminen stattfinden:

-          28.05.20: Gefährliche Chemikalien in Textilien

-          04.06.20: Gefährliche Chemikalien in Plastik und Lebensmittelkontaktmaterialien

-          11.06.20: Gefährliche Chemikalien im Freizeitbereich (Sport, Haustiere etc.)

Die Links zu den Workshops folgen in Kürze! Folgt uns auch auf Facebook und Instagram, um keine Termine zu verpassen!

Seminarleiter*innen: Heidrun Fammler und Hannah Sophia Weber von Baltic Environmental Forum e.V. | www.bef-de.org

Unser nachhaltiges Winterhude

Ein Projekt der Initiative Wir im Quartier, eine Kooperation von Goldbekhaus, Quartiersentwicklung Q8 - Quartiere bewegen und der Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst.

Eintritt frei

Online Seminar