we_path

Hula Hoop

Neues Vereinsangebot. Lasst uns gemeinsam durchdrehen.

Servicekräfte gesucht!

Wir suchen Unterstützung im Servicebereich. Kontakt: raphaela.kruse@goldbekhaus.de | Tel. 040 278702-28

Neubau der Halle

Mehr zum anstehenden Neubau der Goldbekhaus-Halle (Foto: Architekten Dohse und Partner)

REFUGEES MIT UNS

Jede Spende hilft! Projekte finanzieren

Gemeinschaftsgarten - weiter planen und Ideen umsetzen

Sonntag 29. Oktober | 15 Uhr
Hochbeete im Garten Matthäus mit neuen Gästen
Urban-Gardening-Projekt belebt Nachbarschaft im Quartier. Winterhude bewegt sich! Der Gemeinschaftsgarten Matthäus ist ein urban-gardening Projekt in Winterhude. Nachdem die Auftaktveranstaltung mit 120 interessierten NachbarInnen und Stadtteilbewohnern erfolgreich und sehr informativ Anfang April 2017 gestartet ist, trafen sich bisher bei unseren weiteren Planungs- u. Aktionstreffen meist über 25 interessierte GartenfreundInnen. Die ersten Stauden und Hochbeete wurden bereits gebaut und gepflanzt. Erste Radieschen konnten schon geerntet werden! Zwischen Hochbeeten, Blumen und Kartoffeln wollen wir mit Menschen aller Couleur, Kultur und Altersgruppe einen Garten hegen und mitgestalten. Wir wollen uns begegnen, zusammenwachsen und aktiv Nachbarschaft leben. Jeden 2. + 4. Sonntag im Monat um 15/16 Uhr möchte sich die Gartengruppe in den Sommer- u. Herbstmonaten, im Gemeinschaftsgarten Matthäus weiterhin treffen. Wer Interesse hat und auch mit gärtnern möchte, ist herzlich eingeladen. Beim nächsten Garten-Treffen am Sonntag 29. Oktober möchten alle gerne den Garten winterfest machen und zusammen den Gemeinschaftsgarten pflegen...

Beim nächsten Gartentreffen freuen wir uns über die gemeinsame weitere Gartenplanung und Gestaltung!

Winterhude bewegt sich: Begleitung zum Thema „Urban Gardening“ und nachbarschaftliche Beteiligung von Miriam Meyer (Q8-Quartiere bewegen) und Regine Hüttl (Goldbekhaus), sowie mit Florie Salnot, die aus der Gruppe freundlicherweise die Moderation übernommen hat und mit allen Beteiligten der Gartengruppe. Wir freuen uns über die freundliche Unterstützung der Gemeinschaftsgarten-Initiative durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Nord (bei der Auftakt-Veranstaltung) und über die Stiftung Gemeinschaft - anstiftung & ertomis! Sowie über viele interessierte GartenfreundInnen aus dem Quartier und dem Gemeinschaftsgarten aufgeschlossene NachbarInnen.
Eine Kooperationsveranstaltung von Q8 - Quartiere bewegen-Ev. Stiftung Alsterdorf, Kirchengemeinde Winterhude- Uhlenhorst und Goldbekhaus e.V. im Rahmen des Jahresthemas 2017 "grenzenlos".

Eintritt frei - Wir freuen uns, wenn Sie unser Nachbarschaftsprojekt in Winterhude - gemeinsam zu gärtnern - mit unterstützen. Ihre Spende können Sie auf das folgende Konto überweisen: Stichwort - Gemeinschaftsgarten Matthäus, Hamburger Sparkasse, IBAN: DE25200505501242124061; Herzlichen Dank!

Bei der Matthäuskirche 6 / im Matthäus-Garten
Alle, die sich auf die Listen zum Gemeinschaftsgarten eingetragen haben, sowie diejenigen, die es noch nachholen möchten, sind weiterhin herzlich eingeladen zu kommen, um mit uns die Umsetzung eines Gemeinschaftsgartens hier im Stadtteil mit zu entwickeln. Hier können ihre und eure Ideen bei der aktiven Planung des Gemeinschaftsgartens mit eingebracht, sowie Ideen mit in die Hand genommen werden. Wir bringen mehr Blumen, Gemüse und Pflanzen in unsere Nachbarschaft. Gerne kann man Kontakt zur Gruppe aufnehmen über: Florie Salnot Email: floriesalnot@hotmail.fr