we_path

GOLDBEKHAUS digital

Digitalisierung bezeichnet im ursprünglichen Sinn das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. Diese »Transformation« ist für die einen der Schlüssel für eine Welt, die vieles erleichtern wird, für die anderen ist die Digitalisierung eine Bedrohung, die soziale Spaltungen vorantreibt und Arbeitsplätze vernichtet.
So oder so, die Digitalisierung vieler Lebensbereiche ist im vollem Gange und nicht mehr aufzuhalten. Aber sie ist zu gestalten und das Goldbekhaus ist dabei, die Vorteile von digitalen Inhalten auszuloten und sie in die Stadtteilkulturarbeit einfließen zu lassen.
So haben auch digitale Inhalte dazu beigetragen, dass das Golbekhaus in Zeiten der Corona-Pandemie sichtbar bleibt und wichtige Inhalte trotz fehlender Kontakte und Begegnungen transportiert werden können.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Digitale Angebote

Youtube Goldbekhaus

Vimeo Goldbekhaus

Podcast Goldbek~Kanal - Das Goldbekhaus öffnet seine digitalen Pforten in Form eines Podcastangebots. Unsere Gegenwart ist von stetigen Veränderungsprozessen begleitet, Krisensituationen wie die pandemische Notlage der letzten Jahre und ihrer Auswirkungen auf das individuelle und gesellschaftliche Leben in all seinen Facetten drängt zu einer tiefergehenden Beschäftigung mit den Prozessen unserer Umwelt. Einmal monatlich wollen wir uns diesen Themen widmen. Mit Kulturangeboten nach altbewährter und bekannter Goldbekhaus-Art versorgen wir die Winterhuder*innen in den eigenen vier Wänden mit Programm.

WINTERHUDER LANDSCHAFTEN: EINE WANDERUNG DURCH URBANE RÄUME

Link zur digitalen Wanderung: Winterhuder Landschaften


Stadträume sind so verschieden und wechselseitig wie die Geschichten, die in Ihnen erlebt werden. Während der Entwicklung von »Winterhuder Landschaften« sind wir mit vielen Menschen in vier unterschiedlichen städtischen Umgebungen im Gespräch gewesen, um die kleinen Geschichten aus den Gassen urbaner Gefilde zu ziehen.
Am Anfang der Wanderung erfahren wir noch wahrhaftig erlebte Begebenheiten. Doch im Verlaufe der Expedition werden die Auseinandersetzungen mit der Umgebung abstrakter. Uns begegnet Wildnis an unscheinbaren Orten, wir versuchen den Stadtpark in seiner Ursprungsidee zu begreifen und landen letztlich in einem Gebirge, welches wir vorher so nicht kannten.

Diese Wanderung ist ein Projekt von: Goldbekhaus e.V. in Kooperation mit Spaziergaeng. Das Projekt wurde gefördert von: DHU Stiftung und Stiftung Hamburger Wohnen.

HÖRBARE STOLPERSTEINE: EIN RUNDGANG DURCH WINTERHUDE

Link zu den Hörbaren Stolpersteinen


Der Stadtrundgang »Hörbare Stolpersteine« ist 2018 als Kooperationsprojekt zwischen dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (BZBS) und dem Goldbekhaus entstanden. 2021 sind zwei Stationen bei demProjekt »Looking back to the future« mit der Winterhuder Reformschule dazugekommen.

 

 

KURSE und VEREINSANGEBOTE digital

Durch die Pandemie haben wir nicht nur Termine vor Ort, sondern mittlerweile auch hybride Angebote für euch im Angebot. Diese Kurse könnt ihr von zuhause wahrnehmen:

montags  Kundalini Yoga I Hybrid
montags  Kundalini Yoga II Hybrid

 

2020 - EIN RÜCKBLICK IN BILDERN

Ein Wechselbad der Gefühle! 2020 fing schwungvoll an, war ab März ausgebremst, nahm im Sommer kurz wieder Fahrt auf um im November wieder in den Stand-By_modus zu gehen. Für die Kultur war es ein äußerst schwieriges und herazusfordendes Jahr. Vieles konnte nicht stattfinden, aber neue Ideen und Formate wurden erfunden und umgesetzt.

Beim alljählichen Jahresempfang präsentieren wir immer einen Jahresrückblick. Leider fiel der Jahresempfang der Pandemie zum Opfer, aber ihr braucht auf den Rückblick nicht zu verzichten. Schaut mal HIER!